Nur mal so ein Beispiel

Die sind ja irgendwie anders drauf an meinem Arbeitsort. Welt noch in Ordnung möchte man sagen, wenn es sich nicht von selbst verbieten würde.
Als ich die Azubine frage, wo man hier Leuchtmittel erwirbt, antwortet sie erwartungsgemäß nicht etwa „Im Baumarkt“, sondern „Ich glaube, Möbel-Dings hat das auch“.
Von wegen Support your local dealer. Hier macht man das einfach.
Ich konnte mir Neonröhren im Möbelgeschäft nicht gut vorstellen, aber man weiß ja nie und mir gefiel die Aussicht auf einen Besuch bei Möbel-Dings, denn die haben mindestens ein superschönes Bücherregal mit extrem toller Maserung im Fenster, das ich beim Vorbeifahren immer anhimmele und von dem ich befürchte, ich werde es eines Tages kaufen, obwohl ich es nicht brauche und keine Ahnung habe wohin damit.

Bei Möbel-Dings fiel ich mit der Tür direkt vor den Schreibtisch des Verkäufers / Inhabers, keine Ahnung, ich kenn ja niemand, mit Blick auf eine breite Auswahl an Ommasofas. Aha. Okay.
Leuchtmittel verkaufe er keine, die bekäme ich bei Elektro-Dangs.
Natürlich.
In der Wasweißichstraße. Ob ich mich auskenne?
Nein?, da gehen Sie hier die Straße runter… , kommen Sie, ich zeig’s Ihnen, Sie können durch meinen Garten gehen. 004
Durch seinen Garten gehen? Das hatte ich bestimmt nicht richtig verstanden. Er schnappte sein Handy und hielt mir die Tür auf. Auf dem Bürgersteig, im Nieselregen, musterte er mich von oben bis unten. Das Geschäft hatte er nicht abgeschlossen.
Sie sind die Neue bei Fa. Soundso?
Darüber wundere ich mich schon nicht mehr. Man kennt sich hier. Und mich kennen alle gleich mit. Wir gingen über die Straße bis zu einem Tor.
Hier können Sie durchgehen. Wenn Sie drüben rauskommen, halten Sie sich rechts, dann sehen Sie das Geschäft.
Durch seinen Garten! Aber so sind die hier. Und was ist das eigentlich für ein Gebäude?! Auf dem Rückweg sagt mir ein Schild, ein Teil der ehemaligen Synagoge.

Posted in *

One thought on “Nur mal so ein Beispiel

Kommentar verfassen

