Unbekannte heimische Flora

Ich warte sehnsüchtig auf einen Anruf von einem Mann, von dem ich nicht mal weiß, ob er kommt. Keine Lovestory. Was macht man um die Zeit zu überbrücken? Jupp, man liest das Internet.
Eine halbe Ewigkeit schaut man Bilder an von Bäumen und Sträuchern, die rote Beeren tragen. So ein Zeug hat man nämlich gestern eingezäunt und rote Beeren sehen, mal abgesehen von Johannisbeeren, prinzipiell giftig aus. Mir blieb erst mal nichts Anderes übrig, als auf den Instinkt zu vertrauen – wenn es giftig ist, werden sie wohl nicht drangehen – , denn ich hatte schon alle übrigen Pfosten aufgebraucht, um diverse Apfelbäume auszuzäunen. Zu lecker, zu schnell zu viel des Guten, da setzt alles aus. Man macht so Frage-Antwortspielchen zwecks Grünzeugbestimmung, wobei man bereits bei Frage 3 nicht mehr weiß, was die Begriffe überhaupt bedeuten. Dann fand ich’s endlich: Eingriffeliger Weißdorn. Was immer dies Wort bedeuten mag – nie gehört.
Wie kann es sein, dass ich von einem angeblich so weit verbreiteten Baum noch nie gehört habe? Dabei hab ich das schon öfter mal gesehen, bisher immer am Waldrand, so dass man ohne Aufwand den Zaun drumrum ziehen konnte, um es lieber außer Reichweite zu haben. Gut, ist genehmigt, muß ich mich nicht mit verrückt machen.

*sollte wirklich mehr Grünzeug lernen*

Posted in *

2 thoughts on “Unbekannte heimische Flora

  1. Anhora

    Ich kenne den Eingriffeligen Weißdorn, wenn ich ihn bisher auch nur als Weißdorn bezeichnete. Die blühen herrlich im Frühjahr und ich versuche jedes Jahr, einen Ableger zu ziehen. Klappt aber nie, und gekaufte Pflanzen sind langweilig. Also versuche ich weiter. 🙂

    Gefällt mir

    • wiycc

      Ich finde das ja immer viel spannender, selbst was zu ziehen, obwohl ich mich am Ende aus Bequemlichkeit doch in der Gartenabteilung eines Baumarktes wiederfinde.
      Mit dem Weißdorn hab ich vermutlich nie mitgekriegt, dass die weißblühenden Bäume diesselben sind, die im Herbst die Beeren tragen. 😉

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

